Die Sonate des guten Touristen
1. Kein T-Shirt mit der Aufschrift „Czech Republic Drinking Team“ tragen (wahlweise auch nicht: „Kampftrinktour Prag 2007“, „KGB“, „Mein Bruder war in Prag und alles was er mir mitbrachte, war dieses lausige T-Shirt.“ sowie alle anderen Beschriftungen die „Prag“, „Prague“, „Praga“ oder „Praha“ beinhalten.)
2. Nicht versuchen mit der 1,2 Megapixelkamera im Handy von der besten Freundin oder dem besten Freund vor allen Prager Sehenswürdigkeiten Bilder zu machen. Oder bei Nacht die Burg zu fotografieren...
3. Keine großen Gruppen an undurchlässigen Stellen bilden. Keine großen Gruppen in engen Gassen bilden. Keine großen Gruppen auf schmalen Brücken bilden. Keine großen ... na gut, ich glaub der Punkt ist jetzt jedem klar!
4. Nicht klatschen wenn die Uhr auf dem Altstädter Ring zur vollen Stunde schlägt (, der Erbauer ist sowieso schon einige Jahrhunderte Tod und die Prager interessiert es überhaupt nicht was man davon hält.) Übrigens auch nicht klatschen, wenn das Flugzeug in Prag – oder sonst wo – landet.
5. Auch wenn der Alkoholpegel jedes menschliche Maß verlassen hat... Bitte nicht singen! Oder ganz laut in der Straßenbahn erzählen, wie toll Prag ist, und wie billig vor allem das Bier hier sei. Man merkt das nämlich auch so!


nach Ihrem heutigen Eintrag haben wir uns entschlossen, unsere gestern eingereichte Unterlassungsklage vor dem Verwaltungsgericht Prag zurück zuziehen. Wir hoffen jedoch sehr darauf, von weitern Verleudmungen unserer Kunden, die ein für die Stadt Prag außerordentlich wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Sommer
TUI Öffentlichkeitsarbeit