Des Rätsels Lösung...
(Andy M., 18.05.2007 23:10:13)Auch hier ist leider nur die erste Antwort richtig, allerdings hat die Jury eine so fundamentale Kenntnis des Tschechentums nachhaltig beeindruckt. Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und Dank für alle eingesandten Zuschriften.
Zur Auflösung: České Budějovice, das Industriezentrum Südböhmens! Es war doch so einfach... Nun gut. Was gibt es also in und um Budweis zu bewundern?
1. Die Budweiser Brauerei (Budvarský Pivovar): DIE Bierbrauerei schlechthin. Ok. Zusammen mit der Staropramenbrauerei bei mir um die Ecke. Und der Pilsner Brauerei. Man sollte auch nicht die Krušovice Brauerei in Hradec Králové vergessen. Ebenfalls nicht äh... wo war ich? Jedenfalls das hier gebraute Bier heißt nicht [Buht|wei|:ser] sondern [Bud|wei|ßer], das gilt es auf jedenfalls zu beachten, wenn man sich nicht als ignoranter Frosch äh... Westeuropäer bloßstellen möchte.
2. Die Ko-hi-nor-Fabrik: Ko-hi-nor! Nicht etwa eine Schuhfabrik in Südkorea, wo unweit von Seoul kleine Kinder teure Adidasschuhe zusammenleimen. Nein! Ko-hi-nor! Eine Stiftfabrik in Südböhmen, wo unweit von České Budějovice kleine Kinder äh... tschechische Unterschichtler äh... ungelernte Arbeitskräfte teure Stifte zusammenschrauben.
3. Das Atomkraftwerk Temelin. Wegen dieser „Fabrik“ haben an dem gleichen Wochenende österreichische Aktivisten, 14 der 16 Grenzübergange zu Tschechien blockiert... Und damit Südböhmen vor dem erwarteten Ansturm österreichischer Touristen bewahrt – österrein gehalten, möchte man da fast sagen. Natürlich völlig zu unrecht. Denn Temelin vereint doch das beste aus russischer und amerikanischer Technologie in nur einem Reaktor, was kann da schon passieren? 110% sicher! Und die üblichen Ausfälle der Kühlaggregate aller zwei Woche – mein Gott, wie kleinlich diese Schluchtenscheißer doch sind – geht deren Kühlschrank nicht auch ab und zu mal kaputt?


Einzel- und Gesamtwertung
2. René
3. dhfr
Disqualifiziert: Stefan. Wegen unlauterer Benutzung einer eingetragenen geographischen Marke.
Preisverleihung erfolgt Ende Juni. Nochmals herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmer.
Bier!