Samstag, 4. November 2006

Ein Auge auf Buda... und Pest

Magyarisch ist eine Sprache jenseits von gut und böse, zumindestens jenseits unserer indoeuropäischen Sprachfamilie. Es könnte also auch Finnisch, Chinesisch oder Japanisch sein, man versteht nicht ein einziges Wort. Umso schwerwiegender ist es dann ein magyarisches Windows zu bedienen, was ich gerade versuche. Deshalb erstmal nur ein paar flüchtige optische Eindrücke von der Perle an der Donau (also zumindest die vom ungarischen Teil der Donau)...

- Die berühmte Kettenbruecke (1847 auf Betreiben István Syechenyis errichtet, die erste feste Verbindung zwischen Buda und Pest), dahinter die Pester Altstadt und herausstechend die St. Stefanskathedrale

CIMG1877

- Das Parlamentsgebäude (in diesen Tagen komplett abgeriegelt, da man am heutigen 50 Jahrestag der Niederschlagung der ungarischen Revolution durch die "heldenmuetige" Sowjetarmee Ausschreitungen gegen die "sozialdemokratische" Regierung befürchtete)

CIMG1810

- Blick von der St. Stefanskathedrale Richtung Donau, Budaer Burg und Hügel (im Gegensatz zur Pester Seite das genaue Gegenteile, hügelig und eben nichteben)

CIMG1759

- Die Budaer Burg (vorne der königliche Palast, daran anschliessend die Budaer Altstadt mit Matthiaskirche und Fischerbastion)

CIMG1778

Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Donau-Moldau-Hauptsädte fast alle gleich aussehen. Naja alle bis auf Warschau. Da hatte eine gewisse Armee mal ganze Arbeit geleistet...

Freitag, 3. November 2006

Praha - Budapest

Jeder weiss, wie schwer Montage sein können. Und manchmal werden die Dienstage auch nicht besser... Deshalb hab ich mich mit ein paar Mitstudierenden entschlossen diese Woche schon am Donnerstag zu beenden, um mit dem Nachtzug auf einen Kurzausflug nach Budapest zu fahren.

CIMG1739

Nach drei Ticketkontrollen, zwei Passkontrollen, unzähligen Stops in verschneiten, namenlosen ostmitteleuropäischen Kleinstädten und so gut wie keinem Schlaf waren wir heute morgen endlich in Budapest.

CIMG1792

Donnerstag, 2. November 2006

Ein Auge auf die tschechische Kultur – Heute: Frauen

Frauenquote, was? Dazu ein wahrscheinlich schon mit Spannung erwarteter Eintrag - ich kann ihn einfach nicht mehr zurückhalten...

16. Tschechische Frauen

Nicht, dass die Männer es nicht wert wären erwähnt zu werden – ich sag nur Vokuhila, du bist der Star... – aber letztendlich kann ich meiner über fünfundzwanzigjährigen Sozialisierung als Mann nicht entfliehen! Natürlich sollte man sich dabei bewusst sein, dass man immer nur das sieht, was man sehen will...

I. Das hervorstechendste Merkmal? Dünn bis mager (das englische Wort skinny beschreibt diesen Zusammenhang wohl am eingängisten)! Das Geheimnis dieses Erfolges? Rauchen! Jedes mal, wenn sie Hunger hat, zündet sich die tschechische Frau eine Zigarette an. Am Ende hat sie dann soviel geraucht, dass sie sowieso kein Geld mehr für Essen hat!

II. Nicht nur die größten Biertrinker, nein, nach dem zu urteilen, was man hier so sehen kann, müssen die Czechen auch ganz große Milchtrinker sein.

Achja...

III. ... und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich sind übrigens kein Grund nicht mit Minirock und Stiefeln in die Uni zu kommen...

Image004

Dienstag, 31. Oktober 2006

Wunder der tschechischen Technik III

WAS: hustá horká čokolada (sämige heiße Schokolade)
WO: im siebten Himmel (v sedmne nebě), DAS Café gleich bei mir um die Ecke
WIE: die in dem Straßencafé in Palma de Mallorca, schräg gegenüber von Zara

KOSTEN: mit oder ohne Schlagsahne (29 Kč) – mit einem Euro ist hier jeder dabei

Ist schon wieder Ruhetag, oder was (+1)? Konsistenz stimmt, ist kaum aus der Tasse zu kriegen (+1). Preis stimmt auch (+1). Keine Touristen weit und breit (+2). Ist wahrscheinlich so gesund wie meine drei Bier jeden Abend (-1).

VERDAMMT! Schon wieder alle...
Image006

GESAMTWERTUNG: **** (4 Sterne), aber an meinen elektrischen Espressokocher kommt sie halt nicht ran

Samstag, 28. Oktober 2006

Foto des Monats

Heute: Ein Foto aus besseren Tagen. Da hieß es schon nicht mehr Dynamo gegen TSC und sondern alles was zählt ist unserer Erfolg für den Berliner Sport... Und am Ende war das auch der einzige für den Berliner Sport bei diesem Sechstagrennen gewesen, oder Tower?

Bild1

Donnerstag, 26. Oktober 2006

Die LISTE continues…

Jeder kennt sie, die lästigen Anglizismen und Angloamerikanismen, die versuchen unsere schöne deutsche Sprache zu verunglimpfen. Oder noch schlimmer, Denglisch: Jene Leute die auch noch zu faul sind die Worte wenigstens halbwegs einzudeutschen und sie einfach mitten im Satz fallen lassen. Ich sag nur – It’s your Heimspiel… Ja, sowas haben die Czechen auch, nur eben etwas anders. Denn hier gibt’s (den nächsten Punkt auf der Liste):

15. Tscheutsch und Germanismen

Jeder, der hier was auf sich hält, spricht Tscheutsch (Tschechischdeutsch). Wenn sich ein paar Jugendliche voneinander verabschieden sagen sie nicht etwa „ahoj“ oder „čau“, wie es der Slovník verlangt, sondern man hört überall nur „Tak jdu, Tschuss.“. Wenn man auf der Straße einen Autofahrer beschimpft, so geht das am besten mit „Ey pozor, du miesä Ratä!“, dazu sollte man ihm möglichst auf die Scheibe spucken und gegen seinen Kotflügel treten… Auch sehr schön, wenn man jemanden auf etwas hinweisen möchte: „Schauj, tady jsou…“

Noch mehr Freude aber macht es, die schon tief in der Sprache verwurzelten Germanismen zu entdecken, die meistens nur in der Umgangssprache verwendet werden. Hier eine kleine Auswahl - viel Spaß beim entziffern (Hilfe: š = sch, c = tz, -ovat ist der Suffix von Verben, also = -en / -ieren):

ÀNUNG
KVARTÝR
TYJÁTR
RANDÁL
FLAŠKA
PLAC
ŠMINKA
KŠEFT (mein absoluter Liebling)
HAJSL (das errät bestimmt niemand)
ŠTEMPL
MAŠINA
FOTR (wär ich auch nie drauf gekommen ohne Hilfe)
ŠUNT

ŠMAKOVAT
STUDOVAT
MALOVAT
KOPIROVAT

Pailos Tipp: Vorsicht! Es gibt aber auch hier "falsche Freunde"... Der HAJNÝ ist nicht etwa irgendein Idiot, sondern der Waldhüter!

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Telefonzelle heißt jetzt Telestation, aber sonst ändert sich nichts?

Meine Hausarbeit habe ich mittlerweile fertig geschrieben. Nur noch der letzte Feinschliff fehlt, drum schnell noch ein paar Worte im Synonymwörterbuch nachgeschlagen… Doch als ich da beim Herumblättern von einem zum anderen kam, bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen.

Telefonzelle

Synonyme: Fernsprechkabine, Fernsprechzelle, Telefonhäuschen; (schweiz.): Telefonkabine; (veraltend): Sprechzelle.

Sprachtipp:
In Deutschland werden seit März 2001 die Telefonzellen durch Säulen aus Edelstahl ersetzt, in die ein Telefon eingesetzt ist. Eine solche Säule heißt Telestation.© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Es fällt mir wirklich nicht leicht, da kein Kulturpessimist zu werden! Wieso hätte man das ganze nicht wenigstens Telefonsäule nennen können? Wie sollen sich die Schweizer nun in Deutschland zurechtfinden, wo nun auch noch das ihnen bekannte Präfix abhanden gekommen ist? Und wieso ist eigentlich Sprechzelle veraltet, aber Fernsprechzelle nicht?

Montag, 23. Oktober 2006

"Grandhotel"

Gestern war ich das erste mal zu einem wirklich tschechischen Film im Kino, das heißt ganz in Tschechisch und ohne Untertitel. Mein Fazit ist wirklich ernüchternd:
Er handelte von einem Meteorologen namens Flejšman (sprich: Fleischmann), der im Grandhotel von Liberec - einem kegelförmigen Turm auf einen Berg oberhalb der Stadt - wohnt und arbeitet. Dieser Flejšmann hatte die Phobie die Stadt nicht verlassen zu können, probierte es aber immer wieder (erfolglos) den ganzen Film über... Ein Mann der in einem Turm wohnt, in meinen Augen eine sehr schöne Handlung für einen Film! Nach etwa drei Minuten - ungefähr genau da, wo die Dialoge anfingen - habe ich allerdings den Faden verloren und kaum noch etwas verstanden. Wäre da nicht der symapthische Franz - ein alter Sudetendeutscher - im Hotel gewesen, der ständig alle auf Deutsch beschimpft hat, weil man ihm das Haus seiner Mutter nicht wiedergeben wollte, hätte ich wahrscheinlich noch weniger verstanden. Und das nach über zwei Jahren Tschechischunterricht...

der p-log

Mensch, det sieht doch schon wieder nach Regen aus heute...

meene majisterarbeit

Fertig!!!

janz zufällig...

staremesto

archiviertes

Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

bewegt unterwegs...

der senf dazu...

John
Pretty portion of content. I just stumbled upon your...
Smithc642 (Gast) - 25. April, 15:23
Toll
Toller Blog, weiter so!
Stephan (Gast) - 22. März, 11:13
Whaddup?
Hier jeht nix ab ausser der Putz von den Wänden, Mann.
Icke (Gast) - 26. Januar, 17:20
ob hier jemals das naechste...
ob hier jemals das naechste level erreicht wird?
tut nix zur sache (Gast) - 5. Januar, 11:13
Hahahaha...
...Vogel. Aber schicket Rad, Alter. Nimmste mich ma...
Icke (Gast) - 10. Juni, 12:13
Der Schwachsinn liegt...
Der Schwachsinn liegt im Auge des Betrachters... oder...
Student, nicht fußball schauend, spielend oder liebend (Gast) - 20. Mai, 23:17
Schwachsinn
Sowas kann nur jemand schreiben, der nicht weiß wie...
Gina (Gast) - 18. Mai, 15:48
jeschenkt is jeschenkt....
jeschenkt is jeschenkt. mann.aber wahrscheinlich sagt...
wat? (Gast) - 17. April, 23:01
super, anderer leute...
super, anderer leute pfand verzocken
transrapid (Gast) - 12. April, 22:31
senatsausschuss
senatsausschuss
mehr bier (Gast) - 10. April, 19:00

wat ick lese...

niveaulose schwedische Krimis

wat ick höre...

Zu viele Beschwerden darüber, dass hier nichts passiert!

der p.log besuchten...

ick suche...

 

der p-log statistisch

Online seit 7310 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. April, 15:23

so was linkes...

blöger & tagebücher www.henningbommel.de Hennes Heimseite www.paddi-mit-i.de
der wo sich ohne y schreibt www.robertwagner.info Nicht der Schauspieler! www.gnatzball.de
na Karstens... web.mac.com/dhfr
der Herr Frank Rolfs twoday.beeen.net
ta včeeela uppsuli.twoday.net
Neues aus äh... also von Ulli (mit zwei L) www.myspace.com/klemmi1
Klemmi auf Tour

radsportive neuigkeiten www.cyclingnews.com
Denn Wissen ist Macht. www.radsportnews.com
Denn Halbwissen macht nichts.

ostmitteleuropäische neuigkeiten www.pragerzeitung.cz
Der Name ist Programm. www.praguepost.com
The Czech Republic in the World.
www.budapester.hu
Wie in Prag nur in Budapest. www.budapestsun.com
Gulasch & Co. www.slovakspectator.sk
Der Beobachter der Slovakei. www.warsawvoice.pl
In der Welt daheim, in Warschau zu Hause.

pailos netztipps www.stupipedia.org
Die Wikipedia für Arme. www.lidice-memorial.cz
Wo ich praktizierte...

linkes für pokročilé... slovnik.seznam.cz
Tschechisch-Fremdsprache, Fremdsprache-Tschechisch
Vyborně!
www.reflex.cz
Reflex. Spolčenský Týdeník.
Der Spiegel. Nur besser! ...und billiger.
www.respekt.cz
Respekt. Časopis.
DIE sehr respektable WochenZEITschrift...
www.radio.cz
Die tschechische Welle Alles was ihr schon immer über Tschechien wissen wolltet, aber euch nie zu fragen trautet. Sogar in Deutsch!
www.blisty.cz/
Mlada Fronta Dnes Online Alles, über das tschechische Zeitungen nicht schreiben

kommerzielles www.bikekult.de
DER Radladen in Berlin. www.csm.de
Sportler aus erster Hand...