Mittwoch, 6. Dezember 2006

Ein Auge auf die tschechische Kultur - Heute: Nikolaus

Der Nikolaus (Mikuláš) kommt bei den Czechen schon am Abend vorher zusammen mit dem Engel und dem Teufel. Der Teufel hat nen Sack dabei in den er die bösen Kinder reinsteckt und mit in die Hölle nimmt. Weil der Mikuláš deswegen keine Ruten und Kohle mitbringen brauch, hat er mehr Platz zum transportieren und bringt deswegen den tschechischen Kindern nicht nur Süßes, sondern auch richtige Geschenke. Also wie ein zweites Weihnachten.

Auch ich möchte diesem schönen Brauch meines Gastlandes nicht nachstehen und euch ein kleines virtuelles Geschenk machen... (und schön laut machen, manchmal sagt ein gesprochenes Wort mehr als tausend bewegte Bilder!)- Wo ist eigentlich euer Verantwortlicher?
- Der ist gerade um Erlaubnis fragen.
- Ne, der ist heute morgen abgereist!
- Nach München...
- ...Flugzeuge beobachten.

/>

Im Übrigen glaube ich, dass es bei diesem ganzen Fest wieder nur darum geht sich hemmungslos zu besaufen. Und zwar schon am Dienstag, Czechen...

Dienstag, 5. Dezember 2006

Ein Auge auf die tschechische Kultur - Heute: Eishockey

In Tschechien gibt es ein ehernes Preisgesetz: Was aus dem Westen kommt, ist teuer - zumeist noch teuer als im Westen. Was man selbst herstellen kann, ist billig - und das nicht unbedingt bei minderer Qualität (siehe auch: Bier, Frauen und Waffeln). So verhält es sich auch beim Eishockey. In den 13 Jahren ihres Bestehens wurde die Tschechische Republik fünf mal Eishockeyweltmeister. Ihren Nationalsport pflegen die Czechen auch mit einer eigenen Profiliga (Suprliga), wo allerdings aus finanziellen Gründen nur wenige diese Weltmeister spielen. Einige der antretenden Mannschaften Kommen aus Prag oder ihren Vororten. Mit Sparta Praha gegen Slavia Praha trafen die beiden berühmtesten Prager Mannschaften am letzten Sonntag aufeinander.

sparta-vs-slavia
- Sparta - im proletarischen Weinrot - greift an!

Für nur 110 Kc (3,97 €) konnte man in der gut gefüllten T-Mobile Arena neben dem Messegelände Eishockey der - zumindest tschechischen - Spitzenklasse sehen. Die weinroten Spartaner begrüßten als Titelverteidiger die rot-weißen Slavianer in einem mit über 10500 Leuten gut gefüllten, aber noch nicht ausverkauften Haus. Wer hier an mehr als eine farbliche Übereinstimmung mit Dynamo und TSC denkt, hat Recht, denn die Feindschaft der beiden Vereine ist genauso tief und innig. Selbst von den Spielern wurde sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Handgreiflichkeiten zelebriert, so dass selten beide Mannschaften vollzählig auf dem Eis waren. Trotz einer komfortablen 4:0 Führung der Spartaner nach dem zweiten Drittel, kamen die Slavianer in kurzzeitiger 5:3 Überzahl noch einmal auf 4:2 heran und nur ein paar unglückliche Treffer gegen die Torstangen verhinderten den eigentlich verdienten Ausgleich...

ergebnistafelbv
- Jdeme, Sparta, Jdeme!

Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=K8DWoIyWaK0

Montag, 4. Dezember 2006

Ein Auge auf die tschechische Kultur - Heute: Diebstahl

Der letzten OECD-Statistik zufolge haben die Czechen die höchste Diebstahlquote aller Mitgliedsstaaten pro Kopf am Bruttoinlandsprodukt. Das muss natürlich nicht heißen, dass die Deutschen weniger klauen würden - nein - sie könnten auch relativ einfach nur mehr produzieren. Der wirkliche Unterschied - meine tschechische Nachbarin hat mir das bestätigt - liegt in der Mentalität:

18. In der tschechischen Gesellschaft ist es allgemein akzeptiert Sachen, welche scheinbar keine Besitzer haben, in sein eigenes Eigentum zu überführen...

...so kamen mir auch meine Wasserflasche im Fitnessstudio, mein Einkaufswagen im TESCO und mein runtergefallener Stift in der Uni abhanden. Letzten Freitag hat dann auch jemand das Geld aus meinen Portmoinee in seinen Besitz übernommen. Klarer Fall, den meine Jacke hing nur über meinem Stuhl und war somit augenscheinlich ohne Besitzer.
Wer nicht klaut, beklaut seine Familie.
(Ivana, 29.11.2006)

Meiner deutsch-tschechische Sprachpartnerin zufolge liegt den Besitztransfers in Tschechien dieses Motto zugrunde und es greift übrigens auch bei Staatseigentum. In ihrem Heimatstädtchen haben sie vor Jahren ein neues Gymnasium gebaut. Dabei haben die Einwohner fleißig mitgeholfen und tüchtig Baumaterial für ihre eigenen Häuser geborgt, so dass die neue Schule heute schon baufällig ist und wieder geschlossen werden mußte.
Dieses Motto besitzt aber eine verblüffende Logik. Wenn ich der einzige bin, der nicht klaut, bin ich der einzige (neben dem Staat) der bei diesem System verliert. Es muß also eine gewisse Indifferenzgröße von Diebstählen existieren, ab der man es sich nicht mehr erlauben kann nicht zu stehlen! Die Czechen haben diese Größe jedenfalls schon lange überschritten...

Freitag, 1. Dezember 2006

Zugriffstatistik NOVEMBER

Nach Auswertung der laufenden Statistik ist es aktuell. der p-log hat im November mit 527 Besuchern ein neues Monatshoch verzeichnet und die alte Bestmarke von 466 Besuchern im Oktober egalisiert. Auf Tage und Stunden aufgeteilt verhält sich der typische der p-log Besucher folgendermaßen:

show_vis_per_day
- Besucher pro Tag

show_vis_per_hour
- Besucher pro Stunde

Und das niemand denkt, er kann sich hier unbeobachtet bewegen... der-plog beobachtet euch ...sehr schön in der Statistik machen sich nämlich eure multinationalen Zugriffe aus Tschechien, Holland, der Schweiz, Island, Polen, Belgien und Österreich. Herausragend dabei die 18 Zugriffe aus Australien, Neuseeland und natürlich der eine Zugriff aus Taiwan. Flori und Zecke, dank euch stehen jetzt auch Ozeanien und Asien in meiner Statistik...

Dienstag, 28. November 2006

Männer allein im Wald - Das Fazit

wald2

Was machen nun eigentlich zehn Männer allein Wald? Nun so genau haben wir das diesmal auch nicht erklären können... Wir sollten uns dafür noch einmal in einem Jahr treffen. Aber trotzdem haben wir auch diesmal viel gelernt, beispielsweise dass ...

sieger
... SO Sieger aussehen!

mitch
... Mitch in einem 1-Welts-Land wohnt!

telekom
... nicht mal Legomännchen sauber fahren!

schieben2
... wer sein Rad liebt, schiebt!

krater
... grosse Menschen grosse Eindrücke hinterlassen!

erlaubnis
... wir davor in der Langestraße 14 um Erlaubnis fragen sollten!

Montag, 27. November 2006

Männer allein im Wald - Der Rückblick

weg

Die schönsten Tage des Jahres, und wieder gingen sie viel zu schnell vorbei. Leider war die Besetzung noch fluktuierender als sonst, schon vor dem Start der ersten Halbetappe mußten 10% Verlust verbucht werden. Und dies war nicht etwa dem Prolog zuzuschreiben...

team
- frisch, fromm, fröhlich, frei

allein
- Sport frei! Dabei sein ist alles...

russe
- weniger frisch und fromm, dafür fröhlicher und freier

Donnerstag, 23. November 2006

Tatinek Čechů – Der Vater der Tschechen

Für Deutsche ist es immer etwas schwer eine herausragende Figur der Geschichte als Stammvater der Nation zu erfinden ähh zu erwählen. Nicht etwa weil Deutsche weniger anfällig für die Suche nach einem überzeitlichen Fixpunkt sind, um die beklagenswert junge Nation auf ewig in der vorherigen Geschichte festzubetonieren. Auch nicht, dass ein Mangel an solchen leicht zu verklärenden Gestalten da eine Rolle spielen würde. Jedoch liegt vor den Gebirgen geeigneter und überaus geeigneter (anscheinend) Urstdeutscher ein tiefer brauner Wald, so dass man sich jedes Mal mit Schaudern abwendet, sobald der Blick sehnsüchtig zurückschweift… Dem größten Feldherr aller Zeiten (GröFaZ 18, 1889-1945) ist es quasi zu zuschreiben, dass man als Deutscher nicht andauernd mit der Ironie vorangegangener Nationskonstruktion konfrontiert wird:
In England beginnen die Geschichtsbücher beispielsweise mit Wilhelm der Eroberer (William the Conquerer, 1028-1087). Ein wahrhaft großer Mann. Falls man sich aber fragt was dieser große Engländer eigentlich erobert hat, gerät man sofort ins Schwimmen. Eroberte dieser große Engländer doch nichts anderes als England…
Sehr schön ist es auch in Frankreich, wo nämlich Karl der Große (Charlemagne, 748-814) als erster Franzose herhalten muss. Er, der aus einem fränkisch-germanischen Stamm kam, nur Latein sprach, die römische Kaiserkrone anstrebte und ein universales christliches Reich errichten wollte…
Bei den Czechen ist diese Aufgabe Karl IV. (Karel čtvrtí, 1316-1378). Karl ist sozusagen das tschechische Überich. Er hat nicht nur halb Prag errichtet – Karlsbrücke, Karlsplatz, Karlstein, Karlsuniversität – sondern ziert auch den 100 Kc-Schein. Wann immer hier die Frage kommt „Und wer hat’s erfunden?“, gibt’s nur eine Antwort… Genau! Wer war dieser Teufelskerl, dieser Tausendsassa? Nun, aus dem so genannten Haus der Luxemburger stammend, mittelhochdeutsch sprechend, am Pariser Königshof erzogen und aufgewachsen, durch seine böhmische Mutter auf den böhmischen Königsthron geraten und dann zum Kaiser des heiligen Reiches gewählt, war er – natürlich – nichts anderes als

DER GRÖSSTE TSCHECHE ALLER ZEITEN

Dienstag, 21. November 2006

Vorberichterstattung – TL Mountainbike Neukirch 2006

Wieder einmal ist es soweit. Die Creme-de-la-Creme des alten KED-Bianchi Teams gibt sich – wie jeden November – in Neukirch ein Stelldichein. Ab Donnerstag steht wieder einmal die Frage im Raum: Was machen eigentlich zehn Männer allein im Wald?

wald

Nachdem ich in den letzten Jahren immer eher auf der ersten Halbetappe des Tages geglänzt habe, sollte sich die Umstellung meines Trainingsplanes hier in Prag doch bezahlt machen und mich im Klassement des zweiten Tagesabschnitts deutlich nach vorne bringen.

der p-log

Mensch, det sieht doch schon wieder nach Regen aus heute...

meene majisterarbeit

Fertig!!!

janz zufällig...

Bild006

archiviertes

Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

bewegt unterwegs...

der senf dazu...

John
Pretty portion of content. I just stumbled upon your...
Smithc642 (Gast) - 25. April, 15:23
Toll
Toller Blog, weiter so!
Stephan (Gast) - 22. März, 11:13
Whaddup?
Hier jeht nix ab ausser der Putz von den Wänden, Mann.
Icke (Gast) - 26. Januar, 17:20
ob hier jemals das naechste...
ob hier jemals das naechste level erreicht wird?
tut nix zur sache (Gast) - 5. Januar, 11:13
Hahahaha...
...Vogel. Aber schicket Rad, Alter. Nimmste mich ma...
Icke (Gast) - 10. Juni, 12:13
Der Schwachsinn liegt...
Der Schwachsinn liegt im Auge des Betrachters... oder...
Student, nicht fußball schauend, spielend oder liebend (Gast) - 20. Mai, 23:17
Schwachsinn
Sowas kann nur jemand schreiben, der nicht weiß wie...
Gina (Gast) - 18. Mai, 15:48
jeschenkt is jeschenkt....
jeschenkt is jeschenkt. mann.aber wahrscheinlich sagt...
wat? (Gast) - 17. April, 23:01
super, anderer leute...
super, anderer leute pfand verzocken
transrapid (Gast) - 12. April, 22:31
senatsausschuss
senatsausschuss
mehr bier (Gast) - 10. April, 19:00

wat ick lese...

niveaulose schwedische Krimis

wat ick höre...

Zu viele Beschwerden darüber, dass hier nichts passiert!

der p.log besuchten...

ick suche...

 

der p-log statistisch

Online seit 7309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. April, 15:23

so was linkes...

blöger & tagebücher www.henningbommel.de Hennes Heimseite www.paddi-mit-i.de
der wo sich ohne y schreibt www.robertwagner.info Nicht der Schauspieler! www.gnatzball.de
na Karstens... web.mac.com/dhfr
der Herr Frank Rolfs twoday.beeen.net
ta včeeela uppsuli.twoday.net
Neues aus äh... also von Ulli (mit zwei L) www.myspace.com/klemmi1
Klemmi auf Tour

radsportive neuigkeiten www.cyclingnews.com
Denn Wissen ist Macht. www.radsportnews.com
Denn Halbwissen macht nichts.

ostmitteleuropäische neuigkeiten www.pragerzeitung.cz
Der Name ist Programm. www.praguepost.com
The Czech Republic in the World.
www.budapester.hu
Wie in Prag nur in Budapest. www.budapestsun.com
Gulasch & Co. www.slovakspectator.sk
Der Beobachter der Slovakei. www.warsawvoice.pl
In der Welt daheim, in Warschau zu Hause.

pailos netztipps www.stupipedia.org
Die Wikipedia für Arme. www.lidice-memorial.cz
Wo ich praktizierte...

linkes für pokročilé... slovnik.seznam.cz
Tschechisch-Fremdsprache, Fremdsprache-Tschechisch
Vyborně!
www.reflex.cz
Reflex. Spolčenský Týdeník.
Der Spiegel. Nur besser! ...und billiger.
www.respekt.cz
Respekt. Časopis.
DIE sehr respektable WochenZEITschrift...
www.radio.cz
Die tschechische Welle Alles was ihr schon immer über Tschechien wissen wolltet, aber euch nie zu fragen trautet. Sogar in Deutsch!
www.blisty.cz/
Mlada Fronta Dnes Online Alles, über das tschechische Zeitungen nicht schreiben

kommerzielles www.bikekult.de
DER Radladen in Berlin. www.csm.de
Sportler aus erster Hand...